Die Geschichte des Fördervereins

Am 20. Juni 1979 wurde der Verein „Freunde und Gönner der Heinrich-Hübsch-Schule“ von 22 Lehrern und 9 Wirtschaftsvertretern gegründet. Unter der Regie des Fördervereins wurden Meisterkurse für Metallbauer, Maurer, Tischler, sowie die Teile III+IV der Meisterprüfung verwaltungstechnisch und organisatorisch, meistens in Form von Abendkursen, durchgeführt.

Im Jahr 1991 wurde der Verein in „Förderverein der Heinrich-Hübsch-Schule“ umbenannt.

Über die Unterstützung der Meisterkurse hinaus hat es sich der Förderverein zum Ziel gesetzt, die berufliche und kulturelle Weiterbildung sowie soziales Engagement an unserer Schule zu fördern.

Hierzu gehören gegenwärtig die Prämierung sozialer Leistungen im Bereich der Fachwerker und Berufsfachschulen, die Förderung der Teilnahme an Fortbildungen und Weiterbildungsveranstaltungen sowie die Durchführung von Projekten zur beruflichen Bildung unserer Schüler und Lehrer.

Zukünftig sollen die Schwerpunkte der Vereinsarbeit noch weiter in den Bereich der beruflichen, sozialen und kulturellen Förderung und Fortbildung gelegt werden. Hierzu führt der "Förderverein der Heinrich-Hübsch-Schule" Maßnahmen durch, die zum Aufgabenbereich einer modernen gewerblichen Schule gehören.